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Stellvertretende Standesamtsleitung (m/w/d)FestanstellungHansestadt Wismar
 Hansestadt Wismarvor 13 Stunden
Hansestadt Wismar

Stellenausschreibung Kennziffer: 03/2025

 

Die Hansestadt Wismar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Stellvertretende Standesamtsleitung (m/w/d)

im Ordnungsamt/ Abt. Standesamt.

 

Die Einstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit (39 Std./ Woche). Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe E 9b TVöD-VKA (Bereich Verwaltung) bzw. nach Besoldungsgruppe A 9 gD LBesG M-V.

 

Die Hansestadt Wismar mit rund 44.000 Einwohnern ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe direkt an der Ostsee, sie ist auch ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Hochschulstandort. Wir, die Stadtverwaltung mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sind ein attraktiver und sehr gefragter Arbeitgeber in der Hansestadt Wismar. Werden Sie ein Teil davon!

Ihre abwechslungsreichen Aufgaben:

  • Erst- und Folgebeurkundung in- und ausländischer Personenstandsfälle, u. a.:

    • Prüfung der Eintragungsfähigkeit unter Beachtung in- und ausländischer Rechtsnormen
    • Prüfung und Beurkundung ausländischer namensrechtlicher Erklärungen
    • Nachbeurkundung ausländischer Geburts-, Heirats- und Sterbefälle
    • Fortführung der Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister
    • Erstellen von Urkunden und Bescheinigungen
    • Bearbeitung von Anträgen zur Anerkennung ausländischer Entscheidungen
  • Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen, u. a.:
    • Beratung zum Eheschließungsrecht des Heimatstaates und der Anerkennungsfähigkeit
    • Prüfen der Ehevoraussetzungen wie u. a. Staatsangehörigkeit und ausländischen Urkunden unter Beiziehung der Ausländerakte
    • Ausstellen von Ehefähigkeitszeugnissen
    • Bearbeitung von Anträgen auf Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses beim OLG wegen ausländischer Staatsangehörigkeit
    • Beratung zur Gestaltung der Eheschließung und Durchführung in würdiger Form unter Berücksichtigung der Wünsche der Verlobten
    • Bearbeitung von Anträgen zur Anerkennung ausländischer Entscheidungen
  • Wahrnehmung der Aufgaben der Namensänderungsbehörde, u. a.:
    • Beratung zu Vor- und Familiennamensrecht
    • Ausstellung der Änderungsurkunden und Bescheinigungen
  • Vertretung der Abteilungsleitung des Standesamtes

Die vollständige Stellenbeschreibung kann im Amt für Personal, Organisation und IT, Abteilung Personalservice eingesehen werden.

 

Wir bieten Ihnen:

  •  Eine unbefristete und interessante Vollzeitbeschäftigung mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • Möglichkeit der teilweisen mobilen Arbeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Beachtung der Öffnungszeiten
  • Neu eingerichtete Büroräume mit modernem, ergonomischem Mobiliar und einer ausgezeichneten IT
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zielorientierte, kollegiale Zusammenarbeit
  • Umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und einen freiwilligen Gesundheits-Check-up
  • Möglichkeit des Fahrradleasings
  • Attraktive, betriebliche Altersvorsorge
  • Weitere Vorteile des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, u.a.:
  • 30 Tage Urlaub sowie 2 Tage Arbeitsbefreiung im Jahr am 24.12. und 31.12.
  • Tarifgemäße Berücksichtigung bisheriger Berufserfahrung
  • Jahressonderzahlung und jährliche Leistungsprämie

Ihr Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung (Bachelor of Laws, Verwaltungsfachwirt) oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • oder die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt für den gehobenen Allgemeinen Dienst
  • Erfolgreich abgeschlossener Befähigungslehrgang für Standesbeamte
  • Mindestens dreimonatige Tätigkeit auf dem Gebiet des Personenstandswesens
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und interkulturelle Kompetenz
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Diskretion sowie sicheres, freundliches und korrektes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • Gute Englisch- und EDV-Kenntnisse

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 16.02.2025 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 1253237 einstellen (Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1253237).

 

Die elektronische Übermittlung Ihrer Bewerberdaten ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren. Bei Fragen zum Stellenprofil wenden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 03841-251 1053 an Frau Berg und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Wolff unter der Telefonnummer 03841- 251 1122.

 

Eingangsbestätigungen und sonstiger Schriftverkehr erfolgen ausschließlich in digitaler Form. Geben Sie daher bitte unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der 2-Monatsfrist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

 

Bei ausländischen Hochschul- bzw. Berufsabschlüssen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich (Zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/kontakt).

 

Die Hansestadt Wismar setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten sowie ggf. anfallende Umzugskosten können von der Hansestadt Wismar nicht übernommen werden. Datenschutzhinweise zur Personalsach-bearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: https://www.wismar.de/Datenschutz