Suchen
Suchen
Schulsekretär/-in (w/m/d)FestanstellungHansestadt Stralsund
 Stralsundvor 4 Tagen
Hansestadt Stralsund

Zur Verstärkung unseres Teams im Amt für Schule und Sport der Hansestadt Stralsund suchen wir zum 01.01.2025 eine/-n

 

Schulsekretär/-in (w/m/d)

 

Die Stelle in der Entgeltgruppe 5 TVöD ist unbefristet in Teilzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden zu besetzen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Schulsekretariatsaufgaben, z.B.
  • Postein- und ausgänge, Telefonvermittlung und telefonische Auskünfte
  • Beratung Dritter, Schlichtungen
  • Umläufe, Vordruckverwaltung, Datenbankpflege, Statistiken
  • Entlastung der Schulleitung in Bezug auf Besucherverkehr und Terminorganisation
  • Ausführen sämtlicher Schreibarbeiten
  • Vervielfältigungsarbeiten
  • Erstellung von Lehrerlisten und sonstige Übersichten
  • Aktenführung, -verwaltung sowie Archivierung
  • Angelegenheiten der Schüler
  • An-/Um- und Abmeldeverfahren, Führen der Schülerdatei und Bearbeitung der Schülerbewegungen
  • Lernmittelliste (Meldung Schulbücher und Arbeitshefte)
  • Schülerausweise ausstellen
  • Meldungen (z.B. Unfall-, Krank- oder Diebstahlmeldungen)
  • Schülerbeförderungen (Antragsprüfung auf Schulzugehörigkeit, Verteilung der Ausweise)
  • Zeugnisabschriften für Schulabgänger, Beglaubigungen
  • Vorbereitung und Mithilfe bei der Organisation von amtsärztlichen Untersuchungen (z.B. Zahnarzt)
  • Unterrichts- und Schulveranstaltungen
  • Bearbeitung von Anträgen zum Bildungs- und Teilhabepaket
  • Erste Hilfe
  • Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
    • Gebühren, Rechnungen
  • Material-Bedarfsdeckung
    • Bestellung von Lehr- und Lernmitteln sowie sonstige Sachmittel (Büromaterial, Erste-Hilfe-Material) und deren Verwaltung
    • Inventarisierung von Büromöbeln/-ausstattung und Bürogeräten sowie Veranlassung von deren Wartung und Reparaturen

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder vergleichbare 3-jährige Berufsausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • sichere Deutschkenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht von Vorteil
  • gute IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere in MS Word und MS Excel
  • selbständige Arbeitsweise, sicheres und freundliches Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
  • Vorliegende Masern-Immunität

Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Dienstvereinbarung
  • Gewährung einer Jahressonderzahlung, vermögenswirksamer Leistungen und eines jährlichen Leistungsentgeltes
  • Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • attraktive und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Beschäftigung in einer attraktiven Stadt mit hoher Lebensqualität in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gern bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

 

Bewerber/-innen, die Tätigkeiten für das Gemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

 

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, können von der Hansestadt Stralsund nicht übernommen werden.

 

Es ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich. Dieses ist nicht mit der Bewerbung einzureichen, sondern nach dem erfolgreichen Durchlaufen des Auswahlverfahrens vor einer Einstellung vorzulegen.

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.12.2024 online an die Hansestadt Stralsund.

 

Die Hansestadt Stralsund arbeitet mit Interamt, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Onlinebewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Die elektronische Übermittlung Ihrer Bewerberdaten ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren. Bitte senden Sie uns möglichst keine Bewerbungen per Post oder E-Mail zu. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

 

Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt über http://www.interamt.de/koop/app/registrieren.

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die

 

Hansestadt Stralsund

Der Oberbürgermeister

Amt für zentrale Dienste/Personalabteilung

Mühlenstr. 4-6

18439 Stralsund

 

Ansprechpartnerin: Vera Zotner

E-Mail: pers@stralsund.de