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SB Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt (m/w/d) 077-AV-2021FestanstellungLandkreis Rostock
 Bad Doberanvor 4 Tagen

SB Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt (m/w/d)

Im Sozialamt des Landkreises Rostock sind zwei Stellen als SB Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt (m/w/d) unbefristet zu besetzen.

 

Arbeitsort

  • Bad Doberan

Arbeitsbeginn

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabenbereich:

  • Bearbeitung von Erstanträgen auf Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt bzw. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung inklusive Gewährung der Lesitungen
  • Bearbeitung von Weitergewährungsanträgen (laufende Fälle) auf Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt bzw. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Bearbeitung bzw. Anpassung von Änderungen in laufenden Leistungsfällen
  • Bedarfsberechnungen durchführen
  • Anträge auf einmalige Leistungen bearbeiten
  • Anträge auf Gewährung von Darlehen nach §§ 37 SGB XII, 37a SGB XII und 38 SGB XII bearbeiten
  • Sachverhaltsermittlung und Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung von:
    – laufender Hilfe zum Lebensunterhalt (HzL)
    – Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung (GSI)
    – darlehensweiser Hilfegewährung
  • Rückforderung von zu Unrecht erbrachter Leistungen
  • Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung sowie Feststellung von Kostenträgern und Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen
  • laufende statistische Erhebungen sowie Datenerfassung im Anwenderprogramm Lämmkom
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Widersprüchen und Rücknahmen von Verwaltungsakten

Was erwarten wir von Ihnen?

  • abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor of Laws Öffentliche Verwaltung, Bachelor of Arts Öffentliche Verwaltung, Bachelor of Laws Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Laws Good Governance, Dipl. Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachwirt*in, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in (VWA), Geprüfte*r Wirtschaftsfachwirt*in, Geprüfte*r Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen, abgeschlossener A II – Lehrgang oder ein abgeschlossenes Studium (Bachlelor of Arts/Science) der Fachrichtungen Sozialmanagement, Management in Sozialberufen, Management Sozialer Dienstleistungen, Sozialwirtschaft
  • Kenntnisse im Sozialrecht wünschenswert
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit
  • anwendungssicherer Umgang mit MS Office
  • Erfahrungen mit dem Programm Lämmkom wünschenswert
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Was bieten wir Ihnen?

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in der Entgeltgruppe 9b TVöD VKA
  • Der Landkreis fördert Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    – diese Stelle ist teilzeitfähig mit mindestens 35 Stunden/ Woche
    – Flexible Arbeitszeitregelung (Gleitzeit)
    – Dienstvereinbarung zur Durchführung von Telearbeit (Homeoffice)
  • Jahresurlaub in Höhe von 30 Tagen, im Einstellungsjahr anteilig
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • Einmal jährlich eine Leistungsorientierte Bezahlung
  • Einmal jährlich Freistellung für eine Teambildende Maßnahme
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote

Die Bewerbungsgespräche sind für den 08.07.2021 geplant.

 

Kontakt:

Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen die kommissarische Sachgebietsleiterin des Sachgebietes Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt, Frau Jüttke, Tel. 03843/ 755 50100.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich über unser Online-Portal mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 24.06.2021 (Die Unterlagen müssen im PDF vorliegen. Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in mehreren Dateien hochladen, ist die Gesamtgröße einer Datei auf maximal 10 MB beschränkt, wobei die Gesamtgröße aller hochgeladenen Dateien 20 MB nicht überschreiten darf).

 

Sollte Ihnen im ausdrücklichen Einzelfall eine Bewerbung über unser Online-Portal nicht möglich sein, senden Sie Ihre Bewerbung in Papierform auf dem Postweg (ohne Bewerbungsmappe) unter Angabe der Kennziffer 077-AV-2021 innerhalb der oben genannten Frist an den Landkreis Rostock, Der Landrat, Amt für Personal und Organisation, Am Wall 3-5 in 18273 Güstrow.

 

Hinweise:

Für Ihre Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail. Es werden lediglich Bewerbungseingänge über die o.g. Wege (Online-Portal und im Einzelfall per Post) berücksichtigt. Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen/Gleichgestellte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die mit der Bewerbung entstandenen Kosten durch uns nicht erstattet werden. Aus Kostengründen senden wir nur Bewerbungsunterlagen zurück, denen ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist.

 

Güstrow, 10.06.2021

 

Der Landrat