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Sachbearbeitung Grund- und Hundesteuer (m/w/d)FestanstellungLandeshauptstadt Schwerin
 Schwerinvor 21 Stunden
Landeshauptstadt Schwerin

Die Landeshauptstadt Schwerin ist mit fast 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das politische Zentrum des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Als Oberzentrum verfügt Schwerin neben dem historischen Stadtkern rund um das Schloss über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur in den Bereichen Bildung, Dienstleistung, medizinische Versorgung und Kultur. Die Stadtverwaltung Schwerin ist eine moderne Kommunalverwaltung mit zentralem Sitz im Stadthaus am Hauptbahnhof.

 

Für derzeit rund 1100 Bedienstete ist die Stadtverwaltung der zweitgrößte Arbeitgeber in der Landeshauptstadt. Die Stadtverwaltung bietet darüber hinaus attraktive Arbeitsbedingungen für eine mögliche Work-Life-Balance u. a. durch eine flexible Gleitarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten, sowie eine attraktive betriebliche Gesundheitsförderung. Als zertifizierter „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ wird zudem u. a. die Nutzung von Fahrradleasing und des Jobtickets ermöglicht.

 

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist für den Fachdienst Finanzwirtschaft, Stadtkasse eine Stelle

 

Sachbearbeitung Grundsteuer/ Hundesteuer (m/w/d)

zu besetzen.

 

Arbeitszeit: Vollzeit

Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Arbeitsvertragsdauer: unbefristet

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Veranlagung der Grundsteuer A und B
    • Prüfung der Richtigkeit der Angaben zu den Steuerpflichtigen
    • Erstellung der Veranlagungsbescheide aufgrund der Festsetzungen des Finanzamtes
    • Berechnung der Grundsteuer nach Ersatzbemessungsgrundlage
    • Bearbeitung von Änderungsmitteilungen
    • Widerspruchsbearbeitung
  • Hundesteuerbearbeitung
    • Laufende Erfassung und Pflege der Steuerfälle, Beantwortung von Fragen
    • Festsetzung der Hundesteuer
    • Bearbeitung von Anträgen auf Steuerermäßigung
    • Widerspruchsbearbeitung, ggfs. Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
    • Auslösen von Aufträgen für den Ordnungsdienst
  • Bearbeitung von Anträgen auf Erlass von Steuerbeträgen
  • Bearbeitung von außergerichtlichen Rechtsbehelfen und Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung
  • Bearbeitung und Festsetzung von Haftungs- und Duldungsinanspruchnahmen
  • Umlage des Beitrages der Wasser- und Bodenverbände

Anforderungen

  • Beschäftigte bzw. Beschäftigter:
    • Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, A I-Lehrgang, oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, oder ein vergleichbar qualifizierender Abschluss

oder

  • Beamtin bzw. Beamter
    • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (mittlerer Dienst)

sowie:

  • Kommunikationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit, Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit, Befähigung zum Planen, Selbstständigkeit

Vergütung:

  • Die Stelle ist nach E 6 TVöD und für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber nach A 6 LG 1, 2. EA LBesG ausgewiesen.

Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden.

 

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email als PDF unter Angabe der Kennnummer 20.1.3-4085 zum 15.01.2025 an bewerbung@schwerin.de.

 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie hier.

 

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6 | 19053 Schwerin