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Sachbearbeiter/in Personalservice (m/w/d)FestanstellungHansestadt Wismar
 Hansestadt Wismarvor 19 Stunden
Hansestadt Wismar

Stellenausschreibung

Kennziffer 37/2022

 

Die Hansestadt Wismar beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle

 

Sachbearbeitung Personalservice (m/w/d)

im Amt für Personal, Organisation und IT, Abteilung Personalservice zu besetzen.

 

Hierfür suchen wir Sie!

 

Die Planstelle soll in Vollzeit bei einer Vergütung nach der Entgeltgruppe E 9c TVöD-VKA (Bereich Verwaltung) bzw. im Beamtenverhältnis mit der Besoldungsgruppe A 10 besetzt werden.

 

Die Hansestadt Wismar mit rund 44.000 Einwohnern ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe direkt an der Ostsee, sie ist auch ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Hochschulstandort. Die Stadtverwaltung mit ihren rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert sich in der Hansestadt Wismar als attraktiver Arbeitgeber. Werden Sie ein Teil davon!

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind der wichtigste Pfeiler, der zur Erfüllung aller freiwilligen und pflichtigen Aufgaben der Hansestadt Wismar notwendig ist.

 

Als Sachbearbeitung Personalservice sind sie daran zentral und aktiv beteiligt. Sie nehmen eine wichtige Funktion im Amt für Personal, Organisation und IT wahr und können mit Ihren Fähigkeiten die Entwicklung voranbringen.

 

Ihre abwechslungsreichen Aufgaben:

  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beschäftigten sowie der Beamtinnen und Beamten
  • Stellenbesetzungs- und Einstellungsverfahren-, Auswahl- und Beförderungsdienstverfahren
  • Versetzungen, Abordnungen, Zuweisungen, Umsetzungen
  • Gewähren von Zulagen und Zuschlägen
  • Untersuchung von disziplinarrechtlichen Sachverhalten und Dienstaufsichtsbeschwerden, Erarbeiten von Ermahnungen, Abmahnungen und Kündigungen
  • Bearbeiten von beamtenrechtlichen Widersprüchen
  • Erarbeitung von Stellungnahmen bei arbeits-bzw. beamtenrechtlichen Streitigkeiten in Abstimmung mit dem Rechtsamt
  • Veranlassen von Untersuchungen bzw. Begutachtungen beim Amtsarzt sowie Bearbeiten von Dienstunfähigkeitsverfahren
  • Bearbeitung von Vorgängen zum Versorgungsausgleich, zur ruhegehaltsfähigen Dienstzeit und Dienstunfähigkeit u.a.
  • Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen Dritte bei Arbeitsunfähigkeit und sonstigen Ersatzansprüchen
  • Begleitung von Auszubildenden / Beamtenanwärtern/ Praktikanten
  • Pflege und Überwachung des Stellenbesetzungsverzeichnisses, der Personalstammdaten
  • Auswertungen und Statistiken zum Personalbestand, zu Fehlzeiten sowie Schwerbehindertenstatistik

Die vollständige Stellenbeschreibung kann im Amt für Personal, Organisation und IT, Abteilung Personalservice eingesehen werden.

 

 Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist: 

  • ein Studium der „Öffentlichen Verwaltung“ – Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand

oder

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt Allgemeine Verwaltung

Wünschenswert und von Vorteil sind zudem berufliche Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung des öffentlichen Dienstes.

 

Ihr Anforderungsprofil: 

  • fundierte Fachkenntnisse im Personalrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD und Beamtenrecht) verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe
  • selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Urteilsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Motivation und Eigeninitiative
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • teamorientiertes Arbeiten

Wir bieten Ihnen:

  • eigenverantwortliches und teamorientiertes Arbeiten,
  • abwechslungsreiche zielorientierte, kollegiale Zusammenarbeit in einem guten Team,
  • flexible Arbeitszeitgestaltung in Form einer Gleitzeit-Regelung ohne Kernarbeitszeiten,
  • Möglichkeit zur teilweisen Telearbeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Möglichkeit des Bikeleasings,
  • attraktive, betriebliche Altersvorsorge,
  • sowie weitere Vorteile als Beschäftigte des öffentlichen Dienstes wie
  • 30 Tage Urlaub sowie zusätzlich zwei Tage frei am 24.12. und 31.12.
  • Berücksichtigung von Berufserfahrung bei der Bezahlung
  • Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung) und jährliche Leistungsprämie

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum

 

31.08.2022

 

über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 840035 einstellen.

 

(Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=840035)

 

Die elektronische Übermittlung Ihrer Bewerberdaten ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren rufen Sie uns gerne an unter Tel. 03841/251 1100 bzw. 03841/251 1120.

 

Eingangsbestätigungen und sonstiger Schriftverkehr erfolgen ausschließlich in digitaler Form. Geben Sie daher bitte unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der 2-Monatsfrist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

 

Die Hansestadt Wismar setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten sowie ggf. anfallende Umzugskosten können von der Hansestadt Wismar nicht übernommen werden. Datenschutzhinweise zur Personalsach-bearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: https://www.wismar.de/Datenschutz