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Sachbearbeiter/in allgemeine Bürowirtschaft (w/m/d) FestanstellungHansestadt Wismar
Hansestadt Wismar

Stellenausschreibung: Kennziffer: 60/2024

 

Die Hansestadt Wismar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Sachbearbeiter/in Fahrerlaubnisangelegenheiten (m/w/d)

im Ordnungsamt/ Abt. Verkehr/ SG Führerscheine und Kfz-Zulassung.

 

Die Einstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit (39 Std./ Woche). Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe E 6 TVöD-VKA (Bereich Verwaltung).

 

Die Hansestadt Wismar mit rund 44.000 Einwohnern ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe direkt an der Ostsee, sie ist auch ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Hochschulstandort. Wir, die Stadtverwaltung mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sind ein attraktiver und sehr gefragter Arbeitgeber in der Hansestadt Wismar. Werden Sie ein Teil davon!

 

Ihre abwechslungsreichen Aufgaben:

  • Bearbeitung von Fahrerlaubnisangelegenheiten, u. a.:

    • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern in fahrerlaubnisbezogenen Fragestellungen
    • Überprüfung von Antragsunterlagen auf Vollständigkeit, Plausibilität sowie auf evtl. Eignungsbedenken
    • Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Fahrerlaubnissen
    • Entscheidung zur korrekten Vorgangsart sowie Erfassung der entsprechenden Daten im Fachverfahren
    • Fertigen und übermitteln von Prüfaufträgen an die DEKRA/TÜV
    • Verwaltung von Fahrerlaubnissen (Aushändigung, Zusendung/Rücksendung oder Vernichtung)
    • Veranlassung/Löschung von Fahndungsausschreibung zu Führerscheinen beim Landeskriminalamt (LKA)
    • Bearbeitung von Auskunftsanfragen u.a. von Polizei, Gericht
    • Verwaltung der örtlichen Fahrerlaubnisdaten und Erstellung der Erfassungsunterlagen für das Zentrale Fahrerlaubnisregister und das Fahreignungsregister beim KBA
  • Bearbeitung von Fahrerqualifizierungsnachweisen und/oder Fahrerkarten

    • Überprüfung der Antragsunterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität
    • Erfassung der entsprechenden Daten im Fachverfahren sowie Beauftragung der Dokumentenfertigung

Die vollständige Stellenbeschreibung kann im Amt für Personal, Organisation und IT, Abteilung Personalservice eingesehen werden.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine unbefristete und interessante Vollzeitbeschäftigung mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Beachtung der Öffnungszeiten
  • Neu eingerichtete Büroräume mit modernem, ergonomischem Mobiliar und einer ausgezeichneten IT
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zielorientierte, kollegiale Zusammenarbeit
  • Umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und einen freiwilligen Gesundheits-Check-up
  • Möglichkeit des Fahrradleasings
  • Attraktive, betriebliche Altersvorsorge
  • Weitere Vorteile des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, u.a.:
  • 30 Tage Urlaub sowie 2 Tage Arbeitsbefreiung im Jahr am 24.12. und 31.12.
  • Tarifgemäße Berücksichtigung bisheriger Berufserfahrung
  • Jahressonderzahlung und jährliche Leistungsprämie

Ihr Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, als Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r, als Justizfachangestellte/r bzw. Kaufmann/frau für Büromanagement mit Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Wünschenswert und von Vorteil sind Erfahrungen auf dem Gebiet der Fahrerlaubnisangelegenheiten
  • Freude am Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • Kommunikationsfähigkeit sowie freundliches und korrektes Auftreten
  • Sicherer Umgang mit elektronischer Datenverarbeitung
  • Selbstständigkeit, Motivation, Eigeninitiative
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität
  • Serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Teamfähigkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 09.12.2024 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 1225624 einstellen (Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1225624).

 

Die elektronische Übermittlung Ihrer Bewerberdaten ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren. Bei Fragen zum Stellenprofil wenden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 03841-251 3292 an Frau Schatz und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Wolff unter der Telefonnummer 03841- 251 1122.

 

Eingangsbestätigungen und sonstiger Schriftverkehr erfolgen ausschließlich in digitaler Form. Geben Sie daher bitte unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der 2-Monatsfrist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

 

Bei ausländischen Hochschul- bzw. Berufsabschlüssen ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen erforderlich (Zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/kontakt).

 

Die Hansestadt Wismar setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten sowie ggf. anfallende Umzugskosten können von der Hansestadt Wismar nicht übernommen werden. Datenschutzhinweise zur Personalsach-bearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: https://www.wismar.de/Datenschutz