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Leitung des Ordnungsamtes (w/m/d)FestanstellungHansestadt Wismar
Hansestadt Wismar

Stellenausschreibung Kennziffer: 55/2023

 

Die Hansestadt Wismar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Leitung des Ordnungsamtes (w/m/d)

 

Die Planstelle ist mit der Besoldungsgruppe A 14 LBesG M-V bewertet. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 40 Stunden (Vollzeit).

 

Die Hansestadt Wismar mit rund 44.000 Einwohnern ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe direkt an der Ostsee, sie ist auch ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Hochschulstandort. Die Stadtverwaltung mit ihren rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert sich in der Hansestadt Wismar als attraktiver und sehr gefragter Arbeitgeber. Werden Sie ein Teil davon!

 

Sie möchten Ihre analytischen, strategischen sowie persönlichen Kompetenzen bei der Erledigung der anstehenden Aufgaben gerne einbringen? Dann nutzen Sie die Chance und bewerben sich bei der Hansestadt Wismar. Das zu leitende Amt gliedert sich in die Abteilungen Verkehr, Bürgerservicecenter, Standesamt, Gewerbe, Hafenamt und Allgemeine Ordnungsangelegenheiten und Friedhofsverwaltung. Bei Ihrer täglichen Arbeit werden Sie unmittelbar von sechs Abteilungsleiter/innen sowie mittelbar 78 weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

 

 

Zu Ihren abwechslungsreichen Aufgaben gehören:

 

Organisatorische, fachliche und disziplinarische Leitung und Führung des Amtes, wie beispielsweise

  • Personalverantwortung für sechs Abteilungen
  • Steuerung, Strukturierung, Überwachung und Optimierung strategischer Prozesse und des Dienstablaufs
  • Fortentwicklung und Einsatz der IT-gestützten Sachbearbeitung und des Dokumentenmanagements
  • Vertretung des Amtes gegenüber der Verwaltungsführung sowie nach Innen und Außen, insbesondere in Gremien, Arbeitsgruppen und Besprechungen
  • Finanz-/ Haushaltsverantwortung in Bezug auf Haushaltsführung und -überwachung des Amtes

Fachbezogene Leitungsaufgaben für alle Aufgabenbereiche des Ordnungsamtes, wie beispielsweise:

  • Entscheidung von Grundsatzfragen bzw. Zielvorgaben und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Führung/Aufgabenwahrnehmung des Ordnungsamtes
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung und Sicherstellung der öffentlichen Ordnung (z.B. Allgemeinverfügungen nach SOG M-V, Sicherheitskonzepte, Strategien etc.)
  • Erarbeitung von entsprechenden Dienst- und Handlungsanweisungen, Richtlinien, sonstigen Regelungen als auch Entscheidungsvorlagen
  • Klärung schwieriger Sachverhalte und Sonderfälle bezogen auf Straßenverkehrsrecht, Personenstandsrecht, Gewerberecht, Friedhofswesen etc.
  • Sicherstellung des Wahlablaufes, Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit im Hafengebiet und Angelegenheiten gebäudewirtschaftlicher Aufgaben im Bereich des BgA Hafen

Die vollständige Stellenbeschreibung kann im Amt für Personal, Organisation und IT, Abteilung Personalservice eingesehen werden.

 

Wir bieten Ihnen:

  • eigenverantwortliches Arbeiten mit Führungsverantwortung
  • ein Beamtenverhältnis
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • einen modernen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit der teilweisen Telearbeit
  • abwechslungsreiche, zielorientierte, kollegiale Zusammenarbeit
  • flexible Arbeitszeitgestaltung in Form einer Gleitzeit-Regelung ohne Kernarbeitszeiten
  • umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit des Fahrradleasings
  • weitere Vorteile des öffentlichen Dienstes, u.a.:
  • 30 Tage Urlaub sowie 2 Tage Arbeitsbefreiung im Jahr am 24.12. und 31.12.
  • Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung)

Was bringen Sie mit:

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt gemäß § 14 LBG MV:
  • mindestens ein Staatsexamen, ein Masterstudium oder ein als gleichwertigen anerkannter Hochschulabschluss in einem für die Stelle dienlichen Studiengang und
  • ein mit einer Prüfung abgeschlossener Vorbereitungsdienst oder eine geeignete hauptberufliche Tätigkeit
  • oder ein erfolgreich abgeschlossenes Juristisches Hochschulstudium und Befähigung zum Richteramt (II. Staatsexamen)
  • Erfahrung als Führungskraft einer Organisationseinheit
  • Selbstständigkeit und organisatorisches Geschick
  • dienstleistungsorientiertes Denken
  • Eigeninitiative und Engagement

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 10.12.2023 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 1049778 einstellen.

 

(Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1049778)

 

Die elektronische Übermittlung Ihrer Bewerberdaten ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren. Bei Fragen zum Stellenprofil wenden Sie sich gerne an Herrn Beyer, Telefon 03841 251 9003 bzw. an Herrn Berkhahn, Telefonnummer 03841/ 251 9301 und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 03841-251 1120 an Frau Kayatz.

 

Eingangsbestätigungen und sonstiger Schriftverkehr erfolgen ausschließlich in digitaler Form. Geben Sie daher bitte unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der 2-Monatsfrist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

 

Die Hansestadt Wismar setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten sowie ggf. anfallende Umzugskosten können von der Hansestadt Wismar nicht übernommen werden. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: https://www.wismar.de/Datenschutz