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Leiter Erhebungsstelle-Zensus (m/w/d)befristete AnstellungLandkreis Rostock
 Güstrowvor 6 Tagen

 

Leiter Erhebungsstelle-Zensus (m/w/d)

 

Im Kommunalaufsichts- und Rechtsamt sind zwei Stellen Leiter Erhebungsstelle-Zensus (m/w/d) befristet bis maximal zum 31.12.2022 jeweils in Güstrow und in Bad Doberan zu besetzen.

 

Arbeitsort

  • Güstrow und Bad Doberan

Arbeitsbeginn

  • 01.08.2021

Ihr Aufgabenbereich

  • Leitung der Erhebungsstelle
    – Verantwortung über den korrekten Ablauf der Arbeiten in der Erhebungsstelle für den Zensus 2022
    – Koordinierung und Steuerung aller Prozessschritte einer örtlichen Erhebungsstelle
    – Entscheidungen zu Aufgabenübertragungen, Arbeitsabläüfen und Arbeitsanweisungen
    – Kontrolle der Einhaltung der Organisationsvorgaben für die Abschottung der Erhebungsstelle und die besondere datenschutzrechtliche Absicherung der IT-Anbindung
    – Teilnahme an erhebungs- und IT-bezogenen Schulungsveranstaltungen des Statistischen Amtes
    – fachliche Anleitung und Schulung der Mitarbeiterder Erhebungsstelle und Einweisung in die IT Fachverfahren
  • Vorbereitung der Erhebungen
    – Planung und Einteilung der Mitarbeiter zu Stichprobenanschriften
    – Erstellung und Überarbeitung von Arbeitsanleitungen
    – Aufsicht über Lagerung, Einteilung und Ausgabe der mobilen Endgeräte
  • Planung und Organisation der Erhebungsbeauftragten
    – Anwerbung, Schulung und Bestellung der Erhebungsbeauftragten
    – Aufsicht über die Berechnung und Auszahlung der Entschädigung und Mahnung der Erhebungsbeauftragten
  • Plausibilitätsprüfungen
    – Annahme und Koordinierung der Prüffälle vom Statistischen Amt M-V
    – Annahme und Koordinierung von Fällen für Ersatzvornahmen und Begehungen im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung
  • Erinnerungs- und Mahnwesen
    – Aufsicht über die Durchführung des Erinnerungs- und Mahnverfahrens für Verweigerer und durch Erhebungsbeauftragte nicht angetroffene Auskunftspflichtige
    – Erstellung von Unterlagen zur Androhung und Durchsetzung von Zwangsgeldverfahren
    – In Ausnahmen persönlicher Kontakt mit Auskunftspflichtigen
  • Öffentlichkeitsarbeit
    – Beantwortung von telefonischen und schriftlichen Anfragen von Auskunftspflichtigen, Bürgern und Erhebungsbeauftragten in schwierigen Fällen
    – Öffentlichkeitsarbeit zur Vorbereitung der Erhebungsdurchführung

Was wir von Ihnen erwarten:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor of Laws/ Bachelor of Arts Öffentliche Verwaltung, Bachelor of Laws/ Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Laws Good Governance, Dipl. Verwaltungswirt/-in, Verwaltungsfachwirt/-in, abgeschlossener A II-Lehrgang oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Abschluss Bachelor/Diplom (FH) der Fachrichtungen Demographie, Statistik, Geographie, Volks- und Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsrecht
  • Erfahrung in der Statistik oder statistischen Erhebungen sind von Vorteil
  • umfassende Kenntnisse über Inhalte, Strukturen und Entwicklungen des Zensus 2022 und Gesetzesgrundlagen sind wünschenswert
  • Bereitschaft zum kurzfristigen Erwerb des erforderlichen Fachwissens
  • sicherer Umgang mit Standard-Software (bspw. Word, Excel, Access) und Datenbanken
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit
  • Führerschein Klasse B
  • Ortskenntnisse sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur Ausübung der Tätigkeit auch außerhalb büroüblicher Arbeitszeiten

Was bieten wir Ihnen?

  • Ein befristetes Arbeitsverhältnis vom 01.08.2021 bis maximal 31.12.2022
  • Ein Entgelt nach Entgeltgruppe 10 TVöD VKA
  • Der Landkreis fördert Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    – flexible Arbeitszeitregelung (Gleitzeit)
  • Jahresurlaub in Höhe von 30 Arbeitstagen, im Einstellungsjahr anteilig
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • Einmal jährlich eine leistungsorientierte Bezahlung
  • Einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme
  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote

Die Bewerbungsgespräche sind für den 02.06.2021 geplant.

 

Kontakt:

 

Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen der Leiter des Kommunalaufsichts- und Rechtsamtes, Herr Reinschütz, Tel. 03843/ 755- 30000.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich über unser Online-Portal mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben mit Angabe des Wunscharbeitsortes, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 18.05.2021 (Die Unterlagen müssen im PDF vorliegen. Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in mehreren Dateien hochladen, ist die Gesamtgröße einer Datei auf maximal 10 MB beschränkt, wobei die Gesamtgröße aller hochgeladenen Dateien 20 MB nicht überschreiten darf.).

 

Sollte Ihnen im ausdrücklichen Einzelfall eine Bewerbung über unser Online-Portal nicht möglich sein, senden Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg (ohne Bewerbungsmappe) unter Angabe der Kennziffer 52-AV-2021 innerhalb der oben genannten Frist an den

 

Landkreis Rostock, Der Landrat
Amt für Personal und Organisation
Am Wall 3-5 in 18273 Güstrow

 

Hinweise:

 

Für Ihre Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung ausschließlich per E-Mail. Es werden lediglich Bewerbungseingänge über die o.g. Wege (Online-Portal und im Einzelfall per Post) berücksichtigt. Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen/Gleichgestellte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die mit der Bewerbung entstandenen Kosten durch uns nicht erstattet werden. Aus Kostengründen senden wir nur Bewerbungsunterlagen zurück, denen ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist.

 

Güstrow, 03.05.2021

 

Der Landrat