Suchen
Suchen
Arzt/ Ärztin und Abteilungsleiter*in in der Abteilung des Sozialmedizinischen und Amtsärztlichen Dienstes 323AE2023FestanstellungHanse- und Universitätsstadt Rostock
 Rostockvor 6 Tagen
Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Arzt/ Ärztin und Abteilungsleiter*in in der Abteilung des Sozialmedizinischen und Amtsärztlichen Dienstes

Kennziffer: 323AE2023

 

 

Bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt o. g. Planstelle im Gesundheitsamt in Vollzeit (39 Wochenstunden) und unbefristet zu besetzen.

 

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock liegt direkt an der Ostsee und ist somit für viele nicht nur ein ideales Reiseziel, sondern auch eine Stadt, die Urlaub, Leben und Arbeit miteinander vereint. Rostock hat aber neben seinem maritimen Flair viel zu bieten. Als größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und als Wirtschaftsstandort mit starken Unternehmen ist sie ein attraktiver Arbeitsort, der zudem sehr familienfreundlich ist.

 

Der Öffentliche Gesundheitsdienst als Teil der Verwaltung bietet ganz spezifische Leistungen im Gesundheitswesen an. Grundlage seines Handlungsrahmens ist im Wesentlichen das ÖGD Gesetz M-V sowie eine Vielzahl von Gesundheits- und Sozialgesetzen. Das Gesundheitsamt als Träger des Öffentlichen Gesundheitsdienstes hat dafür Sorge zu tragen, dass die gesetzlichen Aufgaben durch qualifizierte Mitarbeiter*innen der dafür notwendigen verschiedenen Fachrichtungen wahrgenommen werden.

 

Daher suchen wir eine fachkompetente, verantwortungsbewusste und kontinuierliche Leitung der Abteilung des Sozialmedizinischen und Amtsärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes.

 

Ansprechpartner: Herr Jonas Schwarz, Tel.: +49 381 381 1328

 

Wir suchen einen Arzt/ eine Ärztin (m,w,d) für folgende Aufgaben:

  • Leitung, Organisation und Koordination der fachlichen Aufgaben der Abteilung (inkl. der Beratungsstelle für „Beratung und Betreuung von onkologischen Patienten, chronisch kranken und behinderten Menschen sowie deren Angehörigen“ und dem aufsuchendem Seniorendienst)
  • Durchführung von Untersuchungen, Erstellen von Gutachten und Zeugnissen, z.B:
    • amtsärztliche Untersuchungen und Gutachten zu Verbeamtungen, Einstellungen, Beurteilungen der Arbeits- und Dienstfähigkeit, Dienstunfällen mit Folgen, Prüfung von Verhandlungs-, Vernehmungs- und Haftfähigkeiten im Auftrag von Gerichten
    • amtsärztliche Stellungnahmen zu(r): Kurnotwendigkeitserteilungen, Beurteilung der Reisefähigkeit, zu Sportbefreiungen, Prüfungsunfähigkeiten, Fristenverlängerungen, Nachteilsausgleichen und Kindergeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
    • sozialmedizinische Begutachtung gemäß SGB IX und XII, Erhebung medizinischer und sozialmedizinscher Anamnesen
    • Durchführung von Ganzkörperuntersuchungen und Befunderhebung sowie Einleitung weiterer diagnostischer Maßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerberatung
  • Kontrolle der ärztlichen Leichenschau, der Ausfertigung von Totenscheinen sowie medizinisch-juristische Beratung zum Leichenschaurecht
  • Durchführung der Heilpraktiker*innenprüfungen

Voraussetzungen, die Sie mitbringen:

  • Facharzt/ Fachärztin für Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Öffentliches Gesundheitswesen oder vergleichbarer Abschluss bzw. die Bereitschaft zur Weiterbildung zum Facharzt/ zur Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen
  • Führungserfahrungen wünschenswert
  • besonderes sozialmedizinisches Engagement
  • konzeptionelles Denken und Fähigkeit zur kooperativen Teamarbeit
  • Flexibilität, Eigeninitiative, gute Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

Entgelt:

Die Vergütung erfolgt nach TVöD, Entgeltgruppe 15.

 

Zudem bieten wir:

  • sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • individuelle Personalentwicklung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • flexible Arbeitszeiten
  • Leistungsentgelt (§ 18 TVöD-VKA)
  • Jahressonderzahlung (§ 20 TVöD-VKA)
  • betriebliche Altersvorsorge (ATV-K)
  • DeutschlandTicket (Zeitkarte für den öffentlichen Nahverkehr mit einem Preisvorteil von insgesamt  30%)
  • Standortsicherheit Rostock
  • Dienstradleasing
  • Jahresurlaub in Höhe von 30 Tagen

 Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage (rostock.de/karriere) über das Online-Formular.

 

Zum Zeitpunkt der Einstellung ist der Nachweis einer Masernimmunität gemäß Infektionsschutzgesetz zu erbringen (nach 1970 geborene).

 

Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerber*innen die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

 

Bewerber*innen, die einen Umzug nach Rostock planen, können sich kostenlos an das Welcome Center der Region Rostock wenden. Die zentrale Anlaufstelle unterstützt bei der Suche nach Wohnraum, Kinderbetreuungsangeboten, Jobperspektiven für den mitziehenden Partner, Freizeitaktivitäten und vieles mehr. Weitere Informationen unter: www.welcome-region-rostock.de welcome@region-rostock.de

 

Die Bewerbungsfrist endet am 20.10.2023

 

gez. Kerstin Franke