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Abteilungsleiter/in Tourismuszentrale (m/w/d)befristete Anstellung, FestanstellungHansestadt Wismar
 Hansestadt Wismarvor 41 Minuten
Hansestadt Wismar

Stellenausschreibung: Kennziffer 26/2022

 

Die Hansestadt Wismar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Abteilungsleiter/in Tourismuszentrale (m/w/d)

im Amt für Tourismus und Kultur, Abt. Tourismuszentrale

 

Die Einstellung erfolgt befristet im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,5 Stunden (Vollzeit) bei einer Vergütung nach der Entgeltgruppe E 11 TVöD-VKA (Bereich Verwaltung).

 

Die Hansestadt Wismar mit rund 44.000 Einwohnern ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe direkt an der Ostsee, sie ist auch ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Hochschulstandort. Die Stadtverwaltung mit ihren rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert sich in der Hansestadt Wismar als attraktiver Arbeitgeber. Werden Sie ein Teil davon!

 

Ihre abwechslungsreichen Aufgaben:

•      Personalverantwortung für derzeit 8 unterstellte Mitarbeiter/innen

  • Führung von Personalgesprächen
  • Durchsetzung der Regelungen für Arbeitssicherheit
  • Überwachung und Umsetzung von gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen
  • Umsetzung des Innenrechts (Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen)
  • Belehrungen und Verpflichtungen
  • Sicherstellung der Weiterbildung und Qualifizierung
  • Arbeits- bzw. disziplinarrechtliche Verantwortung
  • Leistungsziele vorgeben und überwachen

•      Organisationsverantwortung

  • Steuerung und Überwachung des Dienstablaufs, der Arbeitsauslastung und des wirtschaftlichen Mitarbeitereinsatzes
  • Strukturen und Prozesse der zugeordneten Organisationseinheiten wirtschaftlich gestalten und Organisationsentwicklungen anregen
  • Durchsetzung der Regelungen für Datenschutz
  • Sicherstellung des Informationsflusses und Festlegung von Verantwortlichkeiten / Entscheidungsbefugnissen
  • Organisation des wirtschaftlichen Einsatzes der zur Verfügung stehenden Arbeitsmittel
  • Erstellen von Dienst- und Arbeitsanweisungen
  • Organisation des Produkt- und Dienstleistungsangebotes der Tourismuszentrale und touristischer Einrichtungen

•      Vertretung der Organisationseinheit

  • Vertretung der Organisationseinheit nach innen und außen, soweit nicht anderer Stelle vorbehalten und in Abstimmung mit der direkt vorgesetzten Führungskraft gegenüber der Verwaltungsführung, Gremien, Externen insbesondere in abteilungs- oder sachgebietsübergreifenden Angelegenheiten:
    –      u.a. Vertretung in lokalen Arbeits- und Interessengemeinschaften z.B. Ausschüssen, Tourismusgremien, Fachverbänden unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben der Amtsleitung
  • Kontaktpflege und Interessenvermittlung zwischen der Hansestadt Wismar und touristischen Leistungsträgern/ Akteuren

•      Finanz- / Haushaltsverantwortung

  • Entscheidung über den Einsatz von Haushaltsmitteln, Auftragserteilungen im Rahmen der übertragenen Befugnisse
  • Überwachung und Steuerung der Kosten nach Maßgabe der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit

•      Fachbezogene Leitungsaufgaben

  • Festlegung der Arbeitsaufgaben, Setzen von Prioritäten, Sollvorgaben, Kontrolle der ordnungsgemäßen Erfüllung
  • Entscheidungsvorbehalt für alle Vorgangsbearbeitungen der unterstellten Organisationseinheiten im Rahmen der übertragenen Befugnisse und Vollmachten
  • Evaluierung und Überwachung der Umsetzung des Tourismuskonzeptes
  • Konfiguration und Auswertung von Statistiken und Kennzahlen
  • Entwicklung von Produkt- und Marketingzielen für die Tourismuszentrale und touristische Einrichtungen
  • Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Marktanalysen

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist: 

  • ein Fachhochschulabschluss in touristischer Fachrichtung oder ein Fachhochschulabschluss in betriebswirtschaftlicher Fachrichtung mit touristischem Bezug bzw. ein mit dem Grad B.A. oder höher abgeschlossenes Studium mit touristischem Schwer- punkt oder eine vergleichbare Hochschulbildung
  • fundierte Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch)
  • Erfahrungen in den Bereichen Touristik, Tourismusmarketing oder Veranstaltungswesen sind wünschenswert

Ihr Anforderungsprofil: 

  • hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative und Engagement
  • selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Flexibilität
  • teamorientiertes Arbeiten
  • freundliches und souveränes Auftreten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

Wir bieten Ihnen:

  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • abwechslungsreiche zielorientierte, kollegiale Zusammenarbeit
  • flexible Arbeitszeitgestaltung in Form einer Gleitzeit-Regelung ohne Kernarbeitszeiten
  • Möglichkeit zur teilweisen Telearbeit
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit des Bikeleasings
  • attraktive, betriebliche Altersvorsorge
  • sowie weitere Vorteile des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst wie
    o   30 Tage Urlaub sowie 2 Tage Arbeitsbefreiung im Jahr am 24.12. und 31.12.
    o   eine tarifgemäße Berücksichtigung bisheriger Berufserfahrung
    o   Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung) und jährliche Leistungsprämie

  

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum

 

28.06.2022

 

über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 817905  einstellen (https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=817905).

 

Die elektronische Übermittlung Ihrer Bewerberdaten ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren rufen Sie uns gerne an unter Tel. 03841 251-1026 bzw. 03841 251-1027.

 

Eingangsbestätigungen und sonstiger Schriftverkehr erfolgen ausschließlich in digitaler Form. Geben Sie daher bitte unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der 2-Monatsfrist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

 

Die Hansestadt Wismar setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten sowie ggf. anfallende Umzugskosten können von der Hansestadt Wismar nicht übernommen werden. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: https://www.wismar.de/Datenschutz